23.06.2026 Ratgeber – ein

Gemeinsam aus der Einsamkeit

Einsamkeit kann Jede und Jeden treffen

Neu Wulmstorf – Auch in diesem Jahr ruft das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ vom 22. bis 28. Juni dazu auf, Menschen zusammenzubringen, Begegnungen zu schaffen und über das Thema Einsamkeit zu sprechen.

Das Motto „Gemeinsam was bewegen“ rückt die soziale Fitness in den Mittelpunkt. Denn so, wie wir unseren Körper trainieren, können wir auch unsere sozialen Kontakte aktiv pflegen.

„Einsamkeit“, „Alleinsein“ und „Soziale Isolation“ beschreiben unterschiedliche Zustände und Empfindungen. In der Aktionswoche geht es um Einsamkeit als ein subjektives Gefühl, bei dem die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Beispielsweise kann Einsamkeit für manche Menschen einen empfundenen Mangel an engen, emotionalen Bindungen bedeuten, für andere entsteht Einsamkeit, wenn sie weniger Kontakt zu anderen Menschen haben, als sie es gerne möchten. (Quelle: kompetenznetz-einsamkeit.de)

Sich ab und zu einsam zu fühlen, ist grundsätzlich nicht schlimm, jedoch sollte es kein dauerhafter Zustand werden. Dann besteht die Gefahr, dass die psychische als auch die körperliche Gesundheit beeinträchtigt wird.

Um die Einsamkeit zu besiegen, müssen Betroffene selbst den ersten mutigen Schritt wagen, vielleicht mit dem Besuch von mindestens einer der Veranstaltungen, die in Neu Wulmstorf im Rahmen der Aktionswoche angeboten werden.

Nach oben scrollen