24.06.2026 Reisen, Freizeit & Sport – ein
Abschied nach 32 Jahren
FitHus-Leiterin geht in den Ruhestand
Neugraben – Im FitHus geht eine Ära zu Ende. Nach über drei Jahrzehnten verabschiedet sich Studioleiterin Marcela Bode in den Ruhestand. Seit den Anfängen 1994 leitete sie die Geschicke im Vereinssportstudio der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT). Mit ihr gehe nicht nur eine Kollegin, sondern eine große HNT-Persönlichkeit, sagte HNT-Geschäftsführer Mark Schütter bei der offiziellen Verabschiedung. Zu der waren viele Kolleginnen und Kollegen aus dem FitHus und der HNT-Verwaltung sowie alte Weggefährten ins Greek Haus nach Neugraben gekommen, um sich bei Marcela Bode zu bedanken und sie in ihren wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.
Unter ihrer Leitung wuchs das FitHus in den vergangenen 32 Jahren zu einer echten Erfolgsgeschichte heran. Nach dem Umzug 2011 vom Süderelbe Einkaufszentrum in die Räumlichkeiten des BGZ Süderelbe gelang binnen kürzester Zeit ein beeindruckender Wachstumssprung von rund 700 auf über 1000 Mitglieder. Heute sind es rund 1450 Mitglieder, die sich im FitHus sportlich betätigen. „Das ist der gemeinsame Verdienst von ganz vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber da gehört auch immer ein Kopf dazu. Und dieser Kopf ist Marcela Bode. Was sie in diesen über 30 Jahren für das FitHus geleistet hat, ist sensationell“, lobte HNT-Präsident Mark Schepanski in seiner Abschiedsrede.
Marcela habe immer das Wohl der Mitglieder im Blick gehabt, ergänzte HNT-Geschäftsführer Mark Schütter. Neben ihrer Zuverlässigkeit und der außergewöhnlichen Einsatzbereitschaft lobte er außerdem den familiären Charakter, den sie im FitHus geprägt habe: „Sie hat im Gespräch mit den Mitgliedern immer die passenden Worte gefunden, immer ein Ohr für sie gehabt und damit auch eine besondere Verbindung geschaffen.“ Dass das FitHus weit mehr ist, als nur ein Ort zum Sport treiben, hob Marcela Bode auch selbst hervor: „Unser FitHus ist ein nicht zu unterschätzendes Zentrum für Gemeinschaft und Miteinander.“ Es seien dort tiefe Freundschaften entstanden und sogar Ehen geschlossen worden.
Bei dieser tiefen Verbundenheit und langen Zeit wundert es nicht, dass zum Abschied auch ein paar Tränen kullerten. Besonders der Abschied von ihrem FitHus-Team fiel Marcela Bode sichtlich schwer. Sie kann aber jederzeit vorbeischauen, denn als eines von zahlreichen Abschiedsgeschenken wurde sie vom HNT-Präsidium zum ersten Ehrenmitglied des FitHus ernannt, lebenslang kostenloses Training im FitHus inklusive.
Dort übernimmt ab sofort Sophie de Groot die Studioleitung. Die 24-Jährige hat ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau bei der HNT gemacht und kennt das FitHus als Trainerin und Mitarbeiterin bereits bestens. Mit Unterstützung des Präsidiums und der Geschäftsführung der HNT will sie das FitHus ganz im Sinne von Marcela Bode weiterführen und weiterentwickeln.
