03.05.2025 – Gerd Demitz

Das Harburger Kultur-Open-Air

Der Sommer steht in den Startlöchern

Foto: Harburg Marketing
Eines der Highlights bei „Sommer im Park“ wird der Auftritt von „Lotto King Karl & die Barmbek Dream Boys“ sein. Foto: Harburg Marketing

Harburg – In nur drei Monaten beginnt der „Sommer im Park“ 2025. Die Vorfreude wächst, denn das neue Bühnenprogramm verspricht ein Fest für alle Sinne. Ein facettenreiches Line-Up bringt Künstler und Künstlerinnen verschiedener Genres auf die wunderschöne Freilichtbühne im Harburger Stadtpark und verwandelt den Ort in einen lebendigen Treffpunkt für Kunst und Kultur. Ob jung oder alt, Musikliebhaber, Sportbegeisterter oder Naturfreundin – für jede Generation und jeden Geschmack bietet der „Sommer im Park“ einen Anlass zu einem Stadtparkbesuch. Ganz im Sinne des Harburger Leitbilds „Zusammenleben in Vielfalt“ sind alle Menschen aller Kulturen, Altersgruppen und Religionen eingeladen sechs Tage lang gemeinsam unvergessliche Momente mitten im Grünen zu erleben. Das Festival „Sommer im Park“ findet dieses Jahr vom 22. bis 27. Juli auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark statt.

Auf der Bühne stehen unter anderem „Lotto King Karl & die Barmbek Dream Boys“, Inga Rumpf, „Lasko & Basic47“, Peter Urban & Uli Kringler, „Sunday Factory“, Skaramanga, Bad News Reunion mit Abi Wallenstein, 5th Avenue und viele mehr.

Zusätzlich zu den zahlreichen Konzerten kann ein vielfältiges Rahmenprogramm genossen werden. Kreative Workshops, Ferienprogramm, Führungen, Mitmachaktionen und Überraschungen für Groß und Klein machen den Harburger Stadtpark zu einem Ort der Begegnung. Ob Familien, Senioren, Kinder oder Jugendliche – alle sind willkommen.

Damit möglichst viele Menschen am „Sommer im Park“ teilnehmen können, setzen die
Veranstalter bereits zum zweiten Mal auf das solidarische Preismodell: „Pay what you want!“.

Besucher und Besucherinnen entscheiden selbst, wie viel sie für ihr Ticket zahlen möchten oder können und was ihnen ein kulturelles Erlebnis wert ist. Die Realisierung eines Open-Air-Festivals mit über 50 Programmpunkten ist mit hohen Kosten verbunden. Jeder Beitrag hilft, dieses besondere Erlebnis möglich zu machen.

Im Vorverkauf stehen drei feste Preiskategorien zur Auswahl: 5 Euro für das „Am-Ende-des-Geldes-ist-noch-so-viel-Monat-übrig“-Ticket. Das Budget ist begrenzt, doch auf das Event zu verzichten, kommt nicht infrage? Dieses Ticket macht die Teilnahme dennoch möglich, denn Kultur ist für alle da. 10 Euro kostet das „Standard“-Ticket. 10 Euro für einen ganzen Tag Programm? Das Standard-Ticket unterstützt dabei die Kosten für die Organisation des Events zu decken, von der Technik bis zur Gage der Künstler. Damit sorgen die Besucher und Besucherinnen dafür, dass „Sommer im Park“ auch weiterhin veranstaltet werden kann.

Das „Supporter“-Ticket ist für alle, die den „Sommer im Park“ lieben und das Event über den eigentlich nötigen regulären Tagespreis hinaus unterstützen möchten. Ausgenommen von diesem Modell sind die Konzerte von „Bad News Reunion“, „Lotto King Karl & die Barmbek Dream Boys“ und „Inga Rumpf“. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten gelten hier feste Eintrittspreise. Der Vorverkaufsstart ist ab sofort. Tickets gibt es online (www.sommer-im-park-harburg.de/tickets/) sowie vor Ort in der Harburg Info, Hölertwiete 6 (Öffnungszeiten: montags bis freitags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr).

Seit dem Jahr 2018 wird der „Sommer im Park“ jährlich im Harburger Stadtpark veranstaltet. Zur Förderung der Kultur und Integration in Harburg sowie zur Präsentation der vielfältigen Harburger Kulturszene. Die Freilichtbühne ist ein magischer Veranstaltungsort mit einmaligem Flair. Das Umfeld und die Bepflanzung rund um die Bühne schaffen eine wunderbare Akustik und das Bühnendach ermöglicht Live-Acts bei jedem Wetter. Die Schwerpunkte des Sommer-Events liegen in der Kultur, Kunst, Musik und der Begegnung von verschiedenen Altersgruppen, Nationalitäten und Persönlichkeiten sowie im Erleben der Natur. Die Veranstalter haben ein umfassendes Konzept entwickelt, um sicherzustellen, dass der „Sommer im Park“ so barrierefrei und nachhaltig wie möglich ist und um allen die Chance zu geben, daran teilzunehmen.

Der „Sommer im Park“ wird vom Harburg Marketing e.V. in Zusammenarbeit mit dem Knust Hamburg und den Harburger Musikclubs Stellwerk sowie Marias Ballroom organisiert. Das Projekt wird gefördert vom Bezirksamt Harburg und der Bezirksversammlung Harburg. Finanziell maßgeblich unterstützt wird das Kultur-Open-Air von Lotto Hamburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Hamburger Sparkasse sowie Rock Antenne Hamburg.

Antonia Marmon, Geschäftsführung des Harburg Marketing e.V. sagt dazu: „In diesem Jahr haben wir das bunteste „Sommer im Park“-Programm jemals. Wir freuen uns darauf mit Besucherinnen und Besuchern aus Stadt und Land zu feiern, den Stadtpark zu genießen und zu zeigen was Harburg alles zu bieten hat.“

Weitere Informationen zum Programm sind unter www.sommer-im-park-harburg.de zu finden.

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