20.01.2026 Wirtschaft & Verkehr – Redaktion

Zuhause in Seevetal

Der Bürgerbus rollt für ganz Seevetal

Foto: Gemeinde Seevetal
Der Bürgerbus hat sein erstes Ziel erreicht, (v.li.) Ortsbürgermeister Günter Thonfeld, Bürgermeisterin Emily Weede (Gemeinde Seevetal), Erich Schwentke (Bürgerbusbeauftragter) und Fahrerin Elke Schuber. Foto: Gemeinde Seevetal

Schon zu seiner Premiere kann der Bürgerbus, anders als ursprünglich geplant, alle Ortsteile bedienen. Damit reagiert die Gemeinde auf die Nachfrage aus ganz Seevetal. Erster Gast bei der Premierenfahrt war Ortsbürgermeister Günter Thonfeld, der den Bus ausprobieren wollte und sich freute, dass auch seine Ortsteile von Anfang an mit angefahren werden. 

„Das ist ideal. Es gibt doch viele ältere Menschen, die wie ich eine Gehbehinderung haben und nicht so mobil sind. Insgesamt führt der Bürgerbus dazu, dass unsere Gemeinde sich vernetzt. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren ja längst nicht alles an. So kann man sich zum Beispiel gegenseitig besuchen oder Arzttermine einplanen und zur Ortsverwaltung fahren, freute sich Thonfeld.“ Sein Ziel heute, das Seniorenzentrum KerVita in Meckelfeld. 

Dafür wurde er in Over von Fahrerin Elke Schubert mit dem neuen Bürgerbus abgeholt, denn der Service gilt von Haustür zu Haustür. Elke Schubert ist eine von rund 30 Ehrenamtlichen, die sich für den Bürgerbus engagieren. „Mir macht es Spaß, Auto zu fahren. Früher bin ich sehr viel gefahren, sogar Lastwagen. Und ich finde die Idee gut, Menschen zu helfen“, sagt Schubert. Begleitet wird sie an diesem besonderen Tag von Erich Schwentke, der den Bürgerbus gemeinsam mit Kollegin Petra Sell seitens der Gemeinde Seevetal betreut. 

„Dass es uns gelungen ist, den Bürgerbus ins Leben zu rufen und wir das Angebot sogar von Beginn an für ganz Seevetal anbieten können, freut mich sehr“, betonte Bürgermeisterin Emily Weede. „Unser Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die sich engagieren und an die beiden Mitarbeiter der Gemeinde, die das Projekt betreuen.“ Und dann ruft sie alle Seevetalerinnen und Seevetaler dazu auf: „Wenn Sie Menschen kennen, die vom Bürgerbus profitieren könnten und zu dem Personenkreis gehören, die den Bus nutzen dürfen. Bitte sagen Sie weiter, dass wir dieses tolle Projekt jetzt in Seevetal eingeführt haben, das ist uns sehr wichtig.“ 

An wen sich das Angebot genau richtet und wie man sich anmelden kann, ist unter www.seevetal.de/buergerbus nachzulesen.

Der neue Wegweiser 2026 ist da

Alle Informationen rund um Seevetal in einer Broschüre zusammengefasst. Die aktuelle Auflage des Wegweisers wird in diesen Tagen an alle Seevetaler Haushalte verteilt. Wer noch keinen erhalten hat, sollte ihn im Laufe der nächsten Woche in der Post finde.

Die neue Ausgabe des Wegweisers für 2026 hält neben wichtigen Kontaktdaten auch viele spannende Informationen über das Leben und die Entwicklung in Seevetal bereit. Von lokalen Projekten über interessante Kultur- und Freizeitmöglichkeiten bis hin zu persönlichen Geschichten von Menschen aus der Gemeinde. Der Wegweiser 2026 bietet eine vielfältige Mischung. 

Für alle, die „keine Werbung“ im Briefkasten wünschen, liegt der Wegweiser kostenfrei im Rathaus und in den Ortsverwaltungen bereit und ist zudem jederzeit digital auf der Website www.seevetal.de/wegweiser abrufbar.

Nach oben scrollen