19.08.2025 Verschiedenes – Redaktion

Amerikanische Faulbrut

Bienensperrbezirke in Tostedt aufgehoben

Gute Nachrichten für Imkerinnen und Imker und vor allen Dingen die Bienenvölker in Tostedt, die im Sommer 2024 durch das Veterinäramt der Kreisverwaltung zum Schutz vor einer Ausbreitung der damals ausgebrochenen Bienenkrankheit Amerikanische Faulbrut festgesetzten Sperrbezirke sind ab sofort aufgehoben. Nach umfangreichen Bekämpfungsmaßnahmen sind alle betroffenen Bienenvölker nun nachweislich „faulbrutfrei“.

Fragen zum Sperrbezirk und zur Bekämpfung der Bienenerkrankung beantwortet der Veterinärdienst der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 04171 693466 oder per E-Mail unter veterinaerdienst@lkharburg.de. Informationen zur Amerikanischen Faulbrut finden sich auch auf www.landkreis-harburg.de/faulbrut.

Die Amerikanische Faulbrut ist in Deutschland anzeigepflichtig und befällt lediglich Bienen. Das Bakterium , dass die Krankheit auslöst, bildet lang haltbare Sporen. Die Ansteckungsgefahr für Bienen ist sehr groß, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig bekämpft wird. Durch befallene Völker können für Imker hohe wirtschaftliche Verluste entstehen. Für Menschen und andere Tiere sind das Bakterium und seine Sporen ungefährlich.

Nach oben scrollen