22.06.2026 Aktuelles – ein
Startschuss für modernen Schulneubau
Abrissarbeiten an der Grundschule Fleestedt gestartet

Bürgermeisterin Emily Weede auf dem Abrissbagger. Foto: ein
Fleestedt – Mit einem kräftigen Griff der Abbruchschere hat Bürgermeisterin Emily Weede persönlich den Beginn des Um- und Erweiterungsbaus der Grundschule Fleestedt eingeläutet. Am Steuer des tonnenschweren Abrissbaggers legte sie erste Wände des Altbaus nieder, ein sichtbares Zeichen dafür, wie wichtig der Gemeinde dieses Projekt für die Bildungslandschaft in Seevetal ist.
„Wir investieren hier ganz bewusst über 10 Millionen Euro in die Zukunft unserer Kinder“, so Emily Weede. „Die Grundschule wird damit zu einem zukunftsfähigen Standort, der mit den steigenden Anforderungen mithalten kann und den Kindern sehr gute Lernbedingungen bietet.“
An der Stelle des zurückgebauten Gebäudeteils entsteht ein moderner Neubau mit sieben zusätzlichen Klassenräumen, dazugehörigen Nebenräumen sowie einem neuen Verwaltungstrakt. Das Raumangebot wird zudem noch um eine neue Aula ergänzt. Das Bestandsgebäude wird zum großen Teil saniert und erhält eine direkte Verbindung zum Neubau. In dem umgebauten Bereich entsteht eine neue Mensa. Mit ihrer Inbetriebnahme wird die Grundschule Fleestedt zur sechsten Seevetaler Grundschule mit Ganztagsbetrieb.
Für die Umsetzung der Baumaßnahme erhält die Gemeinde Seevetal Mittel aus der Kreisschulbaukasse. Zusätzlich wurden Fördermittel des Landes zur Unterstützung des Ausbaus ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter beantragt.
