16.02.2026 Reisen, Freizeit & Sport – ein
Buchholz auf der Grünen Woche
Großes Interesse am Naturpark Lüneburger Heide

Ulf Dallmann, Abteilungsleiter für Stadt- und Landschaftsplanung der Stadt Buchholz. Foto: Stadt Buchholz
Buchholz – Am Sonntag, 25. Januar war der „Buchholztag“ am Stand des Naturparks Lüneburger Heide auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Ulf Dallmann, Abteilungsleiter Stadt- und Landschaftsplanung der Stadt Buchholz informierte Messegäste über die Besonderheiten des nördlichen Naturparks Lüneburger Heide und speziell über die Nordheidestadt. Außerdem zeigte er einen Film des Museumsdorfes Seppensen, welches vom Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. (GMV) betrieben wird.
Großes Interesse an der Lüneburger Heide war vielfach vorhanden, der Stand wurde von vielen Familien besucht. Viele Gäste haben die Region schon einmal zuvor besucht. Ulf Dallmann konnte deutlich machen, dass es nicht immer nur die Region am Wilseder Berg sein muss, sondern auch in der Nordheide rund um den Brunsberg, im Büsenbachtal und in der Höllenschlucht spannende Naturräume zu entdecken sind. Der Heide-Shuttle wird auch in 2026 die Gäste wieder kostenlos von Anfang Juli bis Anfang Oktober auf sechs Ringen mit der Möglichkeit der Fahrradbeförderung zu vielen Zielen bringen. Dieses nachhaltige Mobilitätsangebot hat viele Besucherinnen und Besucher veranlasst, sich den QR Code zu scannen und ausliegende Flyer mitzunehmen. Buchholz im Ring 3 bindet die Ortsteile Holm, Holm-Seppensen, Suerhop, Sprötze und Buchholz (Bahnhof) an die anderen Ringe im gesamten Naturpark an.
Auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Buchholz sind herzlich eingeladen dieses umweltfreundliche Angebot im Sommer und Herbst für einen Ausflug in die Heideflächen zu nutzen. Den Messebetreuerinnen und -betreuern, zu denen am Sonntag auch die Heidekönigin Janne aus Schneverdingen und ihr Gefolge gehörten, ist es gelungen, auf den Naturpark Lüneburger Heide aufmerksam zu machen und auch Buchholz als Stadt am Rande des Naturparks zu bewerben.
