13.02.2026 Aktuelles – Redaktion

Kultusministerin zu Gast in der Waldschule

Julia Willie Hamburg informierte sich über Grund- und Oberschule

Buchholz – Bei einem Besuch in der Waldschule in Buchholz hat Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg am 11. Februar einen Einblick in die tägliche Arbeit der Grund- und Oberschule bekommen. Bei einem Rundgang mit Schulleiterin Dagny Mielke schaute die Ministerin den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Klassen über die Schultern und tauschte sich mit Lehrerinnen aus.

Beim Besuch dabei war auch Maren Kuhlmann von der Landesschulbehörde sowie die Landtagsabgeordneten Nadja Weippert und Jan Bauer. Zuvor hatte die Delegation die IGS Hanstedt besucht. In Buchholz bekam Julia Willie Hamburg zum Beispiel einen Einblick in den Montessori-Zweig der Grundschule. Dort können sich die Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht im Klassenverbund frei in den Klassenräumen bewegen, um von ihnen gewählte Aufgaben zu lösen. Schüler der Oberschule wirken gleichzeitig als Mentoren für die Jüngeren. „Auf diese Weise führen wir die Jugendlichen an das Ehrenamt heran, in dem sie sich gewissenhaft für andere einsetzen“, betont Schulleiterin Dagny Mielke.

Ein anderer Schwerpunkt beim beispielhaften Rundgang war das Bewerbungstraining für Praktika, das mit Hilfe des Mentorenprogramms „Vera Plus“ umgesetzt wird. Ehemalige Praktiker helfen dabei den Teenagern, das für sie geeignete Unternehmen zu finden und eine aussagekräftige Bewerbung zu erstellen.

Weil die Schüler wegen des Brands an der Sporthalle derzeit noch nicht zum regulären Sportunterricht zurückkehren konnten, haben sich die Schulleitung und das Lehrerkollegium eine Alternative ausgedacht. Die Oberschüler zeigten der Kultusministerin, wie sie im Angesicht der Olympischen Winterspiele kleine Lehrfilme zu den Sportarten erstellen, die in Italien derzeit praktiziert werden, wie beispielsweise Eishockey.

Im Anschluss an den offiziellen Rundgang trafen sich Julia Willie Hamburg, Schulleitung und Kollegium noch zum internen Austausch. Schulleiterin Dagny Mielke zog ein positives Fazit: „Ich denke, dass Frau Willie Hamburg einen guten Einblick in unser vielfältiges Schulprogramm erhalten hat.“ Sie dankte dem engagierten Kollegium, das einen flexiblen Schulalltag im Sinne der Kinder ermögliche.

Nach oben scrollen