13.02.2026 Wirtschaft & Verkehr – Redaktion
Reparatur an der Brücke K 72
Schäden an der Übergangskonstruktion

Foto: Landkreis Harburg
Sprötze – Die Brücke im Zuge der Kreisstraße 72 in Sprötze wird repariert und ist anschließend wieder zweispurig befahrbar. Der Landkreis Harburg lässt die Schäden an der Übergangskonstruktion der Bahnbrücke in der Kirchenallee in Sprötze, der K 72, am 2. und 3. März zunächst provisorisch herrichten. Bereits geplant ist die Erneuerung der beiden Übergangskonstruktionen, die im Rahmen einer größeren Maßnahme ab Mitte Mai stattfinden soll.
Um möglichen Reifenschäden vorzubeugen, ist die Brücke in Sprötze aktuell nur einspurig zu befahren, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Hintergrund ist, dass an der Übergangskonstruktion ein Schaden festgestellt wurde, der wiederum Schäden an überfahrenden Reifen verursachen könnte. Der Verkehr wird nun so an der Stelle vorbeigeführt, dass die Reifen links und rechts der Schadstelle entlangrollen.
Diese Schadstelle wird am 2. und 3. März zwischen 9.30 und 11.30 Uhr repariert. Die Brücke kann dann grundsätzlich befahren werden, es sind lediglich punktuelle Vollsperrungen von bis zu fünf Minuten erforderlich. Dafür wird die Ampel dann auf rot gestellt. Wenn es zu längeren Staus kommen sollte, werden die Arbeiten unterbrochen, damit der Verkehr abfließen kann. Auch eine mögliche Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen wird ebenfalls kurzfristig gewährleistet.
Die Erneuerung der beiden Übergangskonstruktionen startet im Rahmen einer größeren Maßnahme voraussichtlich am 18. Mai. Darüber hinaus wird während derselben Maßnahme der Asphaltbelag der Brücke erneuert. Für die Arbeiten ist dann eine Vollsperrung der Arbeiten erforderlich, Fußgänger können die Brücke aber passieren. Der Zustand der Konstruktion entspricht dem Alter des Brückenbauwerk, das 1982 errichtet wurde.
Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.
