10.02.2026 Wirtschaft & Verkehr – ein
Neue Straße wird saniert
Straßenarbeiten starten im Frühjahr

Foto: Matthias Morjan
Buchholz – Die Neue Straße und Lindenstraße bis Einmündung Poststraße erhält eine neue Asphaltdecke. Nach vorbereitenden Sofortmaßnahmen in der kommenden Woche beginnen die Hauptarbeiten im Frühjahr. Während der Osterferien finden zunächst Kanalsanierungsarbeiten in der Lindenstraße statt.
Bereits ab Kalenderwoche 8 werden vorbereitende Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Sie sollen die Verkehrssicherheit bis zur grundlegenden Sanierung gewährleisten. Die vollständige Deckensanierung ist für die Zeit nach den Osterferien vorgesehen. Dabei wird die oberste Asphaltschicht komplett erneuert und auch die darunter liegende Binderschicht ausgetauscht. Zusätzlich werden Schachtdeckel auf die neue Straßenhöhe angepasst und abschließend neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Die letzte umfassende Erneuerung der Neuen Straße erfolgte in den Jahren 2002 und 2003.
Die zeitliche Planung der Arbeiten ist mit anderen Bauvorhaben im Innenstadtring abgestimmt worden. Während der Osterferien finden in der Lindenstraße auf Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofs dringende Kanalsanierungsarbeiten statt. Da der ZOB außerhalb der Ferienzeiten für den Busverkehr erreichbar bleiben muss, beginnen die Arbeiten in der Neuen Straße erst im Anschluss daran.
Für die Dauer der Sanierungsarbeiten muss die Neue Straße voraussichtlich für rund zwei Wochen voll gesperrt werden. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen gebeten. Über die genauen Termine und Umleitungsstrecken wird rechtzeitig vor Baubeginn informiert.
