03.02.2026 Wirtschaft & Verkehr – Redaktion
„Und hop bist du da!“
Ein tolles Angebot für die Samtgemeinde Salzhausen
In der Samtgemeinde Salzhausen gehen die Uhren jetzt ein wenig anders. Das eigene Auto kann künftig sehr viel häufiger stehen bleiben, denn mit dem Startschuss für den hvv-hop Elbe-Heide kommt der öffentliche Personennahverkehr ab sofort bis an die eigene Haustür. Und von dort aus bringt der Shuttle unter dem Motto „Und hop bist du da!“ die Menschen nach unkomplizierter Anmeldung über die hvv hop Elbe-Heide-App auf Abruf von A nach B, ganz egal ob nun zum Sport, zum Einkaufen, zur Arbeit, zum Arzt oder zu Freizeit- und Erholungsorten in der gesamten Samtgemeinde. Über 14.000 Salzhäuserinnen und Salzhäuser können sich damit über eine flexible, komfortable, günstige und klimaschonende Mobilitätsalternative freuen.
„Ich freue mich sehr, dass es heute endlich losgeht und wir den öffentlichen Personennahverkehr in der Samtgemeinde Salzhausen wie zuvor schon in Winsen und der Elbmarsch um einen attraktiven und bedarfsorientierten Shuttle-On-Demand-Verkehr ergänzen. Für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bedeutet das eine verbesserte Mobilität und gleichzeitig mehr Lebensqualität.“, so Landrat Rainer Rempe, der den neuen hvv-hop Elbe Heide gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Jens Köster offiziell auf die Straße schickte.
„Für die Samtgemeinde Salzhausen ist das ein tolles Angebot“, zeigte sich auch der Salzhäuser Samtgemeinde Bürgermeister überzeugt. „Ich hoffe, dass es in Salzhausen und den Mitgliedsgemeinden gut angenommen werden wird.“ Möglich wurde die Umsetzung des Projekts mithilfe von Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen aus dem Programm „Flexible Bedienformen“.
Das neue hvv hop Elbe-Heide fährt ohne festen Zeitplan und nur auf Bestellung durch den Fahrgast. Der Bedarfsverkehr in der Samtgemeinde Salzhausen soll insbesondere als Zubringer zum regionalem Busverkehr agieren, da beispielsweise mit der neuen Heidschnucke, der Buslinie von Winsen über Salzhausen nach Tostedt, ein gutes Angebot im Stundentakt vorhanden ist.
Im Einsatz sind derzeit ein Mercedes Vito und ein Sprinter, die bis zu sieben Passagiere barrierefrei befördern können. Der Shuttle kann montags bis donnerstags von 5.00 bis 23.00 Uhr, freitags von 5.00 Uhr bis 2.00 Uhr, samstags und an Tagen vor einem Feiertag von 8.00 Uhr bis 2.00 Uhr sowie sonntags von 8.00 bis 23.00 Uhr ganz unkompliziert über die App gebucht werden. Auch telefonisch sind Buchungen über 04105 572083 möglich. Gebucht werden kann sogar bis zu 21 Tage im Voraus.
Das geht nach einmaliger Registrierung ganz unkompliziert, einfach den Fahrtwunsch eingeben, den passenden Haltepunkt auswählen, und zur bestätigten Abholzeit steht der hvv hop-Shuttle bereit. Dabei gibt es als Ergänzung zu den klassischen Haltestellen digital festgelegte Haltepunkte ohne Beschilderung, die in der App angezeigt werden.
Die Straßenkarte in der App zeigt 15 Minuten vor Fahrtbeginn in Echtzeit, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Und das Beste, der neue Service fährt zum regulären hvv-Tarif ohne Zuschläge. Das Ticket kann direkt bei der Buchung in der App gekauft werden, wer ein gültiges hvv-Ticket oder beispielsweise das Deutschlandticket hat, kann einfach einsteigen und losfahren. Im Fahrzeug kann auch bar bezahlt werden. Unterwegs steigen unter Umständen weitere Fahrgäste mit ähnlichem Ziel ein. Das entlastet Straßen und Umwelt.
Alle Infos und Antworten zu den häufigsten Fragen gibt es unter www.hop-elbe-heide.de, die App ist kostenlos für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.
