31.01.2026 Kunst & Kultur – Redaktion
Mahltag in der Holmer Mühle
Valentinstag in historischer Umgebung

Die Holmer Mühle. Foto: Geschichts- und Museumsverein Buchholz
Holm – Am Samstag, den 14. Februar, lädt das Mühlen-Team der Holmer Mühle in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr herzlich zum traditionellen Mahltag ein. Besucherinnen und Besucher können den historischen Mühlenbetrieb wieder in vollem Gange erleben. Die Seeve speist das große Mühlenrad, die mächtigen Mahlsteine setzen sich in Bewegung und mahlen das Korn wie einst zu frischem Mehl.
Ein besonderes Highlight sind die Führungen mit unserem Museumsführer, der spannende Einblicke in die Geschichte und Funktionsweise der Mühle gibt und den Arbeitsalltag vergangener Müller lebendig werden lässt.
An diesem Mahltag dreht sich für Familien alles um den Valentinstag. Gemeinsam wird Mehl mit der Handmühle gemahlen, anschließend können kleine Mehlsäcke gestaltet werden, in denen das selbst gemahlene Mehl als Erinnerung mit nach Hause genommen werden darf. Zudem warten herzhafte und süße Herzkekse auf große und kleine Gäste. Zum Abschluss erhalten die Besucherinnen und Besucher ein Rezept für leckere Herzkekse, ideal zum Nachbacken, Teilen oder Verschenken.
Ganz im Zeichen von Gemütlichkeit und Herzenswärme lädt das Kaminzimmer zum Verweilen ein. Was gibt es Schöneres, als bei winterlichen Temperaturen in netter Gesellschaft ein liebevoll zubereitetes Müllerfrühstück zu genießen?
