28.01.2026 Aktuelles – ein

Der Plan steht

Kommunale Wärmeversorgung in Seevetal

Wie kann sich die Wärmeversorgung in Seevetal strategisch weiterentwickeln? Welche Bereiche profitieren von Wärmenetzen und wo sind individuelle Lösungen gefragt? Der kommunale Wärmeplan ist nun beschlossene Sache und bietet eine Orientierung darüber, wo welche Technologien sinnvoll eingesetzt werden können. Eine erste Informationsveranstaltung wird im ersten Quartal 2026 stattfinden, wobei individuelle Heizlösungen weiterhin eine bedeutende Rolle spielen werden.

Deutlich früher als vom Gesetzgeber vorgeschrieben, liegt in Seevetal der Plan für die kommunale Wärmeplanung vor. Die Gemeinde Seevetal hat Ende des vergangenen Jahres mit der dafür beauftragten EWE Netz die kommunale Wärmeplanung erarbeitet und per politischem Beschluss im Gemeinderat beschlossen. Mit dem Wärmeplan liegt nun eine strategische Grundlage für das Gemeindegebiet vor, die aufzeigt, wie sich die Wärmeversorgung in Seevetal langfristig weiterentwickeln könnte.

In den nächsten fünf Jahren sind detaillierte Studien zu zwei potenziellen Wärmenetzgebieten im Bereich Maschen „Alte Bahnhofstraße“ und in Meckelfeld „Appenstedter Weg / Roggenkamp / Loensring“ geplant. Diese werden ergänzt durch Untersuchungen zu interkommunalen Wärmenetzen unter Einbeziehung benachbarter Gemeinden und der Stadt Hamburg. Des Weiteren sind Informationsveranstaltungen zu Gebäudesanierung und Heizungserneuerung sowie regelmäßige Treffen mit Biogasanlagenbetreibern hinsichtlich des Einsatzes von Biogas und Biomethan vorgesehen. 
Für einen großen Teil der Gebäude werden individuelle Heizlösungen auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Moderne Heiztechnologien können, insbesondere im Zusammenhang mit Sanierungen, dazu beitragen, Energie effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren.

Wichtig ist, die kommunale Wärmeplanung schreibt niemandem vor, wie künftig geheizt werden muss. Sie dient vielmehr als Orientierungshilfe und zeigt auf, welche Lösungen in bestimmten Bereichen möglich sind. Sie ist eine Entscheidungshilfe bei der Wahl zum Einbau einer neuen Heizanlage.

Noch im ersten Quartal 2026 soll es eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung geben. Hier werden die Ergebnisse der Wärmeplanung durch die EWE Netz vorgestellt und zu den Themen Gebäudesanierung, Heizungserneuerung und Fördermöglichkeiten informiert. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Der Abschlussbericht der kommunalen Wärmeplanung für Seevetal ist auf der Homepage https://www.seevetal.de/waermeplanung zu finden.

Nach oben scrollen