19.01.2026 Aktuelles – Gerd Demitz

Ein ruhiges Jahr

Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Sieversen-Leversen – Hoher Ausbildungstand, Personell gut aufgestellt … so kurz und knapp lautete das Fazit von Ortsbrandmeister Niklas Schubert für des abgelaufene Jahr 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen.

48 Einsätze wurden von der Wehr im vergangenen Jahr abgearbeitet, das ist einer mehr als im Vorjahr. Neun Menschen wurden dabei aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet. Die Anzahl der Einsätze, bei denen die Feuerwehr zu blinden Alarmen ausrücken musste, hat sich leider wieder verdoppelt auf 6 Fehlmeldungen. Der Schwerpunkt lag mit 26 Einsätzen in der Hilfeleistung, gegenüber 13 Brandbekämpfungseinsätzen. Hinzu kommen noch 3 sonstige Alarmierungen. Um 18 Prozent erhöhten sich die Einsatzstunden auf insgesamt 856 Stunden die von den Einsatzkräften geleistet wurden.

50 Feuerwehrleute bildete sich bei Lehrgängen der verschiedensten Art aus und weiter. Zudem waren die Kräfte bei den verschiedensten Übungen auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene aktiv, sodass insgesamt 2000 Ausbildungsstunden zu Buche stehen. Sehr zufrieden ist Schubert mit dem hohen und professionellen Ausbildungsstand der Feuerwehr. Ein weiterer Anstieg ist wieder bei den administrativen Aufwendungen in der Wehr zu verzeichnen.

Insofern wurden für alle angefallenen Tätigkeiten insgesamt über 8600 Stunden von den Mitgliedern der Wehr für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet. Mit 54 aktiven Mitgliedern ist die Anzahl der aktiven Einsatzkräfte um 2 Personen leicht zurück gegangen. Es traten 5 Personen neu in die Einsatzabteilung ein und 1 Person konnte aus der Jugendabteilung übernommen. Dem gegenüber 2 Austritte, sowie 6 Übertritte in die besondere Abteilung zu verzeichnen gewesen. 17 Mitglieder der Feuerwehr sind der Alters- und Ehrenabteilung zugeordnet. Die Jugendfeuerwehr zählt nun 11 Mitglieder. Die Kinderfeuerwehr rundet die Nachwuchsarbeit nach unten hin ab. Hier sind 12 Kinder zu verzeichnen. Die Anzahl der Mitglieder in allen Abteilungen FF Leversen-Sieversen beläuft sich damit auf 124.

Zu den Gästen zählten der Gemeindebürgermeister Dirk Seidler, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses und 1. Vorsitzender des Fördervereins sowie Ehrenortsbrandmeister Andreas Schubert, Ortsbürgermeisterin Christiane Albowski. Weiterhin waren einige Vertreter der Nachbarwehren und der Hamburger Partnerfeuerwehr Berne gekommen.

Die wichtigsten Aussagen in den Grußworten der Gäste war, dass auch in Zukunft umfangreiche Beschaffungen für die Feuerwehren durchgeführt werden, die Haushaltslage aber mittelfristig schwieriger werden wird. Seitens der Verwaltung und Politik wurde betont, dass die Planungen für das neue Gerätehaus im Rahmen eines Arbeitskreises ab Februar 2026 konkreter bearbeitet werden wird. Der gute Ausrüstungsstand der Wehr konnte auch in 2025 durch verschiedene Neu- und Ersatzbeschaffungen aufrechterhalten und verbessert werden.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, standen einige Funktionsträger zur turnusmäßigen Besetzung an. Bevor die eigentlichen Wahlen starten, bedanke sich Ortsbrandmeister Schubert bei zwei Kameraden für ihre langjährigen Tätigkeiten. Eine große Anzahl an Ehrungen und Beförderungen rundeten die Versammlung ab. Abschließend bedankte Ortsbrandmeister Schubert sich noch einmal bei allen Anwesenden für die geleistete Dienste sowie die Zusammenarbeit Aller.

Nach oben scrollen