07.01.2026 Ratgeber – Redaktion
Vorbereitung auf anhaltenden Schneefall
Warnung vor herabstürzenden Ästen und Schnee
Laut aktueller Wettervorhersage erreicht Seevetal zum Wochenende eine Schneefront. Daher bittet die Gemeinde Einwohnerinnen und Einwohner um große Vorsicht. Der Winterdienst ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Dennoch kann es bei andauerndem Schneefall nicht gelingen, alle verkehrswichtigen Bereiche gleichzeitig zu räumen und zu streuen. Es ist deshalb mit Verzögerungen und begrenzten Räumkapazitäten zu rechnen.
Ab Freitag sind in Seevetal größere Schneemengen und anhaltender Schneefall möglich. Einwohnerinnen und Einwohner werden daher gebeten, unnötige Fahrten und Fußwege zu vermeiden und besonders vorsichtig zu sein. Fahrweise und die Geschwindigkeit sollten den Witterungsverhältnissen angepasst beziehungsweise reduziert werden.
„Unterstützen Sie ältere oder mobil eingeschränkte Nachbarinnen und Nachbarn. Bieten Sie Hilfe beim Einkauf oder bei Erledigungen an, wenn diese nicht selbst vor die Tür gehen sollten, so der Apell der Gemeinde an die Seevetaler. Solche gegenseitige Hilfe erleichtert den Alltag in schwierigen Wetterlagen und erhöht die Sicherheit in der Gemeinde.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Seevetal halten sich auch nachts bereit, um den Winterdienst aufrechtzuerhalten und arbeiten kontinuierlich daran, prioritäre Strecken möglichst schnell wieder befahrbar zu machen, bitten aber um Verständnis, wenn bei starkem Schneefall nicht sofort alle Bereiche bedient werden können. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, Fahrzeuge nicht in Räumbereichen zu parken, damit der Winterdienst ohne Verzögerungen arbeiten kann.
Nicht auf allen Fahrbahnen übernimmt die Gemeinde den Winterdienst. Eine Übersichtskarte der von der Gemeinde geräumten Straßen ist unter www.seevetal.de/winterdienst zu finden.
Wer zu Fuß unterwegs ist, sollte unbedingt Abstand von Dachkanten und verschneiten Bäumen halten. Abrutschender Schnee oder abbrechende Äste können erhebliche Verletzungsgefahren darstellen.
Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer sind verpflichtet, Gehwege in einer Breite von mindestens 1,50 Meter schnee- und eisfrei zu halten. Informationen dazu finden sich ebenfalls unter www.seevetal.de/winterdienst.
