07.01.2026 Wirtschaft & Verkehr – Redaktion
Lebensqualität im Ort verbessern
Mehr Sicherheit und klare Wegführung

Neu Wulmstorf – Seit Oktober 2025 gilt in Neu Wulmstorf das überarbeitete Verkehrskonzept. Ziel ist es, die Lebensqualität zu steigern, den Verkehr sicherer zu machen und die Belastung durch Durchgangsverkehre im Kernort nachhaltig zu reduzieren.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf hat auf die veränderten Verkehrsbedingungen in der Gemeinde reagiert und im Oktober 2025 ihr aktualisiertes Verkehrskonzept vollständig umgesetzt. Damit wurden die gesetzlichen Neuerungen der Straßenverkehrsordnung von Oktober 2024 sowie die gestiegene Verkehrsbelastung, insbesondere auf der Bahnhofstraße und angrenzenden Straßen, berücksichtigt.
Die Straßen Wulmstorfer Wiesen und die Bahnhofstraße bis zur B73 sind, mit Ausnahme der bestehenden Tempo-20-Zone, durchgehend als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Die Straße Wulmstorfer Wiesen ist für Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen (außer Lieferverkehr) gesperrt.
Die Schifferstraße ist in das Zonenkonzept integriert, sodass auch hier Tempo 30 gilt. Auf dem Bredenheider Weg und der Königsberger Straße wurde ebenfalls eine Tempo-30-Zone eingerichtet und die Durchfahrtsfunktion eingeschränkt. Die abknickende Vorfahrt „Am Bach“ wurde zurückgebaut, um den neuen Vorfahrtsregelungen in Tempo-30-Zonen zu entsprechen.
Hauptverkehrswege wie die Bahnhofstraße, der Grenzweg und die Königsberger Straße bleiben an wichtigen Einmündungen weiterhin vorfahrtsberechtigt. Dadurch wird ein reibungsloser Ablauf des öffentlichen Nahverkehrs gewährleistet. Verstärkte Straßenmarkierungen erleichtern die Zonenerkennung und reduzieren die Anzahl der Verkehrszeichen. Das spart langfristig Kosten und macht die Orientierung leichter. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit der Straßenverkehrsbehörde und des gemeindlichen Baubetriebshofs. Die Beschilderungen wurden bereits angepasst, die Markierungsarbeiten sind abgeschlossen.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf bittet alle Bürger und Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und Beachtung der neuen Regelungen. Ziel der Maßnahmen ist es, den Durchgangsverkehr gezielt zu lenken, die Sicherheit für Anwohnende und Radfahrende zu erhöhen und die Lebensqualität im Ort weiter zu verbessern.
