19.12.2025 Wirtschaft & Verkehr – ein

2026 – Harburg, was geht?

Rekordjahr 2025 und Ausblick auf 2026

Foto: Harburg Marketing
Foto: Harburg Marketing

Harburg – Die Harburg Info blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2025 verzeichnete die zentrale Informationsstelle für Harburg und Umgebung ein Rekordhoch an Besuchern und setzt damit ihren Wachstumskurs fort. Auch für 2026 kündigt Harburg Marketing ein vielfältiges, buntes und bürgernahes Jahresprogramm an.

Die Harburg Info ist montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und bietet den Besuchern einen umfassenden Überblick über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Kunst in Harburg. Das vielseitige Angebot reicht von Informationsservices „rund um Harburg“ bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Mitmachaktionen.

Darüber hinaus beherbergt die Harburg Info die einzige stationäre Ticketvorverkaufsstelle im Bezirk Harburg. Die „Harburger Wunschpost“ sowie der direkte Austausch mit den Kunden war auch im Jahr 2025 wieder wichtiger Bestandteil der Harburg Info mit zahlreichen Einsendungen, Wünschen und Anregungen.

Mit einer Steigerung von 25 Prozent verzeichnet die Harburg Info im Jahr 2025 rund 5.000 Besucher, was ein eindrucksvoller Beweis für das wachsende Interesse an regionalen Angeboten und an der kulturellen Vielfalt Harburgs ist. Zu den erfolgreichsten Neuerungen 2025 zählt der vollständig überarbeitete Harburg-Stadtplan. Ein integrierter QR-Code ermöglicht erstmals mehrsprachige Informationen und wurde besonders gut von den Besuchern Harburgs angenommen. Auch der Ticketverkauf legte deutlich zu. Die Erweiterung um den Anbieter Bilettix macht seit Ende 2024 Tickets für das Harburger Theater, das Altonaer Theater und die Hamburger Kammerspiele verfügbar. Besonders gefragt waren Eventtickets von TixForGigs sowie Eintrittskarten für die Starpyramide und den Gospel Train. Insgesamt wurden 2025 rund 700 Tickets in der Harburg Info verkauft. Im Rahmen der SuedKultur Music Night verwandelte sich die Harburg Info zum zweiten Mal in einen lebendigen Musikclub. Über 80 Besucher erlebten einen energiegeladenen Abend. Erneut ein Beweis dafür, dass die Harburg Info auch auf kleiner Fläche große Atmosphäre erzeugen kann.

Für alle, die den Weg in die Harburg Info lieber digital bestreiten, gibt es seit November 2023 den digitalen Zwilling der Harburg Info, als ersten Tourist-Point Deutschlands auch im Metaverse. Rund um die Uhr können Interessierte Harburg interaktiv erkunden, Sehenswürdigkeiten entdecken und sich über aktuelle Veranstaltungen informieren. Die Nutzerzahl steigt monatlich und liegt aktuell bei 100 Besuchen pro Monat.

Der Harburg Online-Shop ermöglicht es, regionale Produkte bequem zu bestellen oder per „Click & Collect“ in der Harburg Info abzuholen. Im November fand eine Shopwoche auf den Social Media-Kanälen des Harburg Marketing statt, im Rahmen derer die exklusiven Produkte vorgestellt wurden, die sowohl im Online-Shop als auch in der Harburg Info erworben werden können.

Doch über all diese Projekte hinaus bleibt vor allem eines wichtig, die Tür steht immer offen. Für kurze Absprachen, für einen Kaffee oder Tee mit dem Team, für Fragen zu Entwicklungen im Stadtteil, zum Netzwerken, als Paketabgabestelle für die Hölertwiete oder einfach für die kostenfreien Tageszeitungen. Die Harburg Info ist nicht nur ein Ort der Information, sie ist ein Ort der Begegnung.

Mit starken Besucherzahlen, etablierten und neuen Projekten sowie einer Kombination aus analogem Erlebnis und digitalen Innovationen blickt Harburg Marketing voller Vorfreude auf das Jahr 2026. Ein Jahr voller Gemeinschaft, Kultur und Entdeckungen. Der Projektflyer mit allen Aktionen liegt ab Frühjahr in der Harburg Info aus. Besucher dürfen sich erneut auf ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen freuen.

Das neue Jahr startet direkt mit einem großen Event. „Harburg hat Platz für Sport!“ findet am 4. Januar zwischen 13.00 und 18.00 Uhr in der gesamten Harburger City statt. Ein großer Eiskletterberg am Lüneburger Tor, sportliche Aktionen im Phoenix-Center, gesunde Goodies in der Harburg Info sowie zahlreiche Angebote in den Centern, Fachmärkten und der Innenstadt warten auf die Besucher. Das Team des Harburg Marketing freut sich, gemeinsam mit den Harburgern fit und gesund in das neue Jahr zu starten.

„Eine Anlaufstelle, die verbindet, Projekte, die bewegen, tausende Besucher und ganz konkrete Ziele, Harburgs Aufenthalts- und Lebensqualität sichtbar machen, Kunst und Kultur erlebbar werden lassen und den direkten Austausch mit den Menschen stärken. Auch im kommenden Jahr möchten wir diesen Kurs fortsetzen, zuhören, lernen und auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Harburgerinnen und Harburger eingehen, um das Marketing für unseren Standort weiter ausbauen zu können“, so Antonia Marmon, Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V.

Nach oben scrollen