17.12.2025 Reisen, Freizeit & Sport – Redaktion

Gestern, heute und morgen

Erinnerungen zwischen Schiefertafel, Schallplatte und Telefonzelle

Foto: FLMK
Stoof Mudders Kroog, ein beliebter, kulinarischer Pausenort beim Museumsbesuch. Foto: FLMK

Ehestorf – Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ein schönes Ausflugsziel über die Feiertage für alle, die frische Luft, Kultur und gemütliches Beisammensein verbinden wollen. Geöffnet ist das Museum von Freitag, dem 26. Dezember, bis Sonntag, dem 28. Dezember, sowie am Dienstag, dem 30. Dezember, feiertags und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr, unter der Woche von 9.00 bis 17.00 Uhr. Ab 2. Januar sind die historischen Gebäude und Ausstellungen wieder regulär zugänglich.

Die rund 150 historischen Exponate in der aktuellen Sonderausstellung „Von Federkiel und Rechenschieber, Schulgeschichte(n), gestern, heute und morgen“ laden dazu ein, sich zu erinnern und zwischen den Generationen auszutauschen. Bei „Sonntags im Museum“ am 28. Dezember probieren Kinder in einem historischen Klassenraum alte Schreibtechniken aus und spielen kleine Pausenspiele auf Papier.

Auch in der Königsberger Straße des Museums tritt so manche Erinnerung an die 1950er- bis 1970er-Jahre zu Tage. Hier sehen Besucherinnen und Besucher unter anderem eine Gasolin-Tankstelle, eine nostalgische Ladenzeile, ein Quelle-Fertighaus und eine Telefonzelle.

Der Museumseintritt beträgt 11 Euro für Erwachsene, ab dem neuen Jahr sind es 12 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Mitglieder des Fördervereins haben freien Eintritt. Informationen finden sich unter www.kiekeberg-museum.de.

Ein guter Start für den Ausflug ist ein spätes Frühstück im „Das Wegewitz- Museumscafé & Rösterei“. Um Anmeldung wird gebeten unter www.das-wegewitz.de. Eine Stärkung zwischendurch finden Besucherinnen und Besucher im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“.

Nach oben scrollen