11.12.2025 Kunst & Kultur – Redaktion
Wilde Wanderer
EWE Stiftung fördert Lesefreude
Neu Wulmstorf – Viele staunende Gesichter gab es beim Bilderbuchkino in der Grundschule an der Heide, die im Rahmen der Lesereise der EWE Stiftung zum Vorleseort wurde. Dort las die Autorin Anke Peterson aus ihrem Buch „Wilde Wanderer“ für eine Grundschulklasse. Mit ihren Geschichten über die erstaunlichen Reiserouten von großen und kleinen Tieren sensibilisiert sie Kinder für Natur und Artenvielfalt. Die Illustrationen von Lisa Rammensee helfen beim Verstehen.
Die Veranstaltung der EWE Stiftung ist eine von acht Veranstaltungen im Nordwesten im Rahmen von „EWE Stiftung unterwegs“. In Kooperation mit den Bibliotheken vor Ort besuchen Grundschulkinder das Bilderbuchkino. Den Auftakt machte Anke Peterson im Rahmen der Oldenburger KIBUM. Es folgen noch Lesungen in Nordenham, Leer, Cuxhaven, Schiffdorf und Neu Wulmstorf.
„Lesen öffnet Türen in Köpfen, Herzen und für unsere Gesellschaft“, betont Dr. Stefanie Abke von der EWE Stiftung. „Deshalb setzen wir uns für frühe Leseförderung ein.“ Positive Resonanz findet die Initiative der EWE Stiftung auch bei den beteiligten Vorleseorten. „Wir freuen uns, dass die EWE Stiftung mit ihrer Lesereise hier in der Grundschule an der Heide zu Gast ist und Anke Peterson ihr Buch auf unterhaltsame und fesselnde Weise vorgestellt hat. Neben vielen Bildern über Beamer und den dazu passenden Geschichten konnten die Kinder als Highlight echten Walgesängen lauschen“.
Der Bundesweite Vorlesetag hat am 21. November bereits zum 22. Mal stattgefunden. Die gemeinsame Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Das diesjährige Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ soll die verbindende Kraft des Vorlesens hervorheben.
