11.12.2025 Verschiedenes – Redaktion
Aus Neu Wulmstorf, für Neu Wulmstorf
Weihnachtsanhänger 2025 zugunsten der Neu Wulmstorf-Stiftung

Der Weihnachtsanhänger 2025. Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
Neu Wulmstorf – „Wir wollten für die Weihnachtszeit etwas aus Neu Wulmstorf und für Neu Wulmstorf anbieten – und das jedes Jahr aufs Neue und zum Sammeln“, erläutert Bürgermeister Tobias Handtke den Gedanken hinter dem neuen „Neu Wulmstorfer Weihnachtsanhänger“.
Nun ist die Erstauflage 2025 erhältlich. Der hochwertige Anhänger aus gelasertem Messing hat einen Durchmesser von 6,5 Zentimetern. Das Motiv, zwei Christsterne, wurde von Imke Toschka-Dierks (Aktive Kunstschaffende Neu Wulmstorf) entworfen. „Unser großer Wunsch ist, dass jedes Jahr eine andere Person oder Institution aus der Gemeinde Neu Wulmstorf das Motiv des Anhängers gestaltet“, sagt Tobias Handtke. „Zudem wird das Schmuckteil von Niels Kreller von der Hamburgischen Miniatur Manufaktur hergestellt, der als Sohn des ehemaligen Pastors Uwe Kreller in Neu Wulmstorf aufgewachsen ist.“ Niels Kreller freut sich über die Aktion: „Ich finde es toll, so etwas für meine Heimatgemeinde machen zu können und hoffe sehr, dass die Aktion zur Tradition wird.
Der Weihnachtsanhänger soll aber nicht nur die Käuferschaft erfreuen, sondern damit wird auch Gutes getan. Von jedem Anhänger, der inklusive einer Schmuckschachtel für 15 Euro verkauft wird, gehen 5 Euro an die Neu Wulmstorf-Stiftung, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung für Stifter der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Die Neu Wulmstorf-Stiftung wurde vor 10 Jahren gegründet, möchte in der Gemeinde zu Mitverantwortung und Eigeninitiative anregen und ermöglicht die Verwirklichung von gemeinnützigen Projekten und Maßnahmen, die ohne private Förderung nicht realisierbar wären. Über die Verwendung der Stiftungsmittel entscheidet der Stiftungsrat, dessen Vorsitz der amtierende Bürgermeister hat.
Der Weihnachtsanhänger 2025 ist ab sofort in der Bücherei im Rathaus erhältlich.
