02.12.2025 Lifestyle & Szene – Redaktion
Berührende Momente
Ein Abend voller festlicher Klangfarben

Impression vom Harburger Weihnachtsmarkt. Foto: ein
Harburg – Der Weihnachtsmarkt startet mit einer abwechslungsreichen und stimmungsvollen zweiten Adventswoche, in der besonders die kleinen Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt stehen. Zahlreiche Mitmachaktionen, kreative Workshops, musikalische Höhepunkte und traditionelle Programmpunkte sorgen für ein unvergessliches vorweihnachtliches Erlebnis.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verwandelt sich der Weihnachtsmarkt bereits am Vormittag in eine große Bastelwerkstatt. KITAs und Grundschulen sind eingeladen, gemeinsam zu basteln und duftende Lebkuchenherzen liebevoll zu verzieren.
An den Nachmittagen schaut der beliebte Schneemann vorbei und sorgt für strahlende Kinderaugen. Der Märchenonkel Hans ist am Dienstag und Mittwoch jeweils ab 16.30 Uhr zu Gast und entführt die kleinen Zuhörer in die Welt der Märchen. Allabendlich erklingen zudem die weihnachtlichen Melodien der Harburger Turmbläser aus den Fenstern des Rathauses, ein festlicher Klang, der den Markt in eine besonders besinnliche Atmosphäre taucht.
Kinder, die ihren Stiefel am 5. Dezember ab 15.00 Uhr am Rundkarussell abgeben, können ihn am folgenden Tag ab 15.00 Uhr gefüllt vom Nikolaus wieder abholen. Anschließend wartet ein weiteres Highlight. Gemeinsam können die Kinder an Hamburgs größtem Lebkuchenhaus mitbauen und es mit Naschwerk und Zuckerguss verzieren. Parallel präsentiert Künstler Ralf Schwinge sein kreatives Bastelangebot unter dem Motto „Harburg zum Mitnehmen“.
Am Sonntag wird es besonders festlich. Um 16.00 Uhr lädt der Weihnachtsmann auf der Bühne zu seiner traditionellen Sprechstunde ein. Und um 17.15 Uhr ist Frau Holle zu Gast. Sie bringt nicht nur Schnee mit, sondern auch goldene Schokoladentaler. Alle Kinder, die sich vor dem hell erleuchteten Rathaus versammeln und zusammen mit der Goldmarie das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ singen, werden mit Schnee und den begehrten goldenen Talern belohnt.
In die magische Atmosphäre der Weihnachtszeit tauchen die Besucher des Harburger Weihnachtsmarktes um 18.15 Uhr ein. Sie erleben die Sängerin Evgeniya Schulz bei einem besonderen Kurz-Konzert aus den Fenstern des Harburger Rathauses – gleich im Anschluss an die beliebten Harburger Turmbläser.
Evgeniya Schulz, die ein umfassendes klassisches Gesangsstudium absolvierte, begeistert ebenso als leidenschaftliche Jazz-Sängerin mit Big-Band-Erfahrung.
Freuen sich die Besucher auf gefühlvolle Interpretationen von „Leise rieselt der Schnee“, das ergreifende „O Holy Night“ sowie das festliche „Fröhliche Weihnacht überall“, dargeboten mit Wärme, Ausdruckskraft und musikalischer Tiefe.
Begleitet wird Evgeniya Schulz von der renommierten Solo- und Liedpianistin Ekaterina Kausch. Kausch arbeitet international als Coach, bereitete Sängerinnen und Sänger auf Wettbewerbe wie den ARD-Musikwettbewerb sowie auf Produktionen an renommierten Häusern wie der Mailänder Scala oder der Metropolitan Opera New York vor.
