15.10.2025 Wirtschaft & Verkehr – Redaktion

Barrierefrei in den Bus einsteigen

Landkreis Harburg baut Bushaltestellen in Bendestorf um

Foto: Landkreis Harburg
Umbau zur barrierefreien Bushaltestelle. Foto: Landkreis Harburg

Bendestorf – Immer noch zu oft stoßen Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen im Alltag auf Hürden. Um diese Situation zu verbessern, ist auch der Landkreis Harburg aktiv. Aktuell werden im Rahmen des laufenden Programms zum barrierefreien Umbau von Bushaltestellen an Kreisstraßen vier Bushaltestellen an der Kleckerwaldstraße (K 12) in Bendestorf erneuert. Die Umbaumaßnahme betrifft die Haltestellen „Bardal“, „Mühlenweg Süd“, „Mühlenweg Nord“ und „Mühle“. An den Bushaltestellen werden unter anderem Bordsteine abgesenkt und taktile Elemente angebracht.

Die Arbeiten haben bereits begonnen, finden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn mit Ampelregelung statt und werden voraussichtlich bis zum 5. Dezember abgeschlossen sein. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 450.000 Euro.

Der Bushaltestellenumbau in Bendestorf ist die zweite Maßnahme im Rahmen des Programms in diesem Jahr, zuvor wurden bereits zwei Haltestellen in Nenndorf barrierefrei ausgebaut. In 2026 folgen unter anderem zwei Haltestellen in Dierkshausen.

Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen. Informationen zum Baustellenfahrplan gibt es unter www.kvg-bus.de.

Nach oben scrollen