10.10.2025 Kunst & Kultur – Redaktion
Was steckt in den Taschen?
Zweite Vernissage 2025 im Rathaus Seevetal
Hittfeld – Weil es schon beim ersten Mal im Frühjahr so schön war, freut sich die Gemeinde Seevetal am 30. Oktober um 18.00 Uhr auf eine zweite Vernissage 2025 im Rathaus. Dann werden Bilder der Kunstgruppe „Farbwelten“ und des Seevetaler Künstlers Max Schuran zu sehen sein. Alle Werke beschäftigen sich mit dem Thema „Heimat Hittfeld“.
Ob Hittfelder Kirche, Haus Huckfeld, das Rathaus oder die leckere Nusstorte vom örtlichen Bäcker, die neuen Bilder der Kunstgruppe Farbwelten erzählen vom Leben in Hittfeld. Das Farbwelten-Atelier gehört zur Einrichtung Haus Huckfeld für Menschen mit Behinderung vom Hamburger Träger Fördern & Wohnen.
„Das Haus Huckfeld gehört eindeutig zum Hittfelder Leben dazu. Und mit ihm auch die Farbwelten. Wir sind froh, dass sie unser Leben und nun auch das Rathaus mit ihren Werken bereichern und bunter machen“, freut sich Bürgermeisterin Emily Weede.
Die Kunstgruppe Farbwelten-Atelier Huckfeld mit 15 aktiven Mitgliedern feierte in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Seit 2015 wird sie vom Kunsttherapeuten und Künstler Bejan Enukidze begleitet. Die Farbwelten haben im Laufe der Jahre einen eigenen Stil entwickelt. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Malen und Gestalten, der kreative Austausch sowie das Entdecken von Farben und Materialien. Hier lassen die Teilnehmer Bilder sprechen, wo Worte manchmal fehlen.
Der Seevetaler Künstler Max Sehuran ist ein langjähriger Freund des Farbwelten-Ateliers und Mitglied im Freundeskreis-Huckfeld e.V., der die Kunstgruppe fördert. Auch von ihm werden Werke zu sehen sein. Musikalisch wird der Abend vom Acoustic-Cover-Trio „Die Kroketten“ abgerundet.