27.09.2025 Verschiedenes – Gerd Demitz
Harburg-Empfang 2025
Auszeichnung für freiwilliges Engagement
Harburg – Der Harburg-Empfang der Bezirksversammlung und des Bezirksamtes Harburg hat am 26. September im Harburger Theater stattgefunden. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt den Harburg-Empfang erneut als Kooperations- und Veranstaltungspartner. Insgesamt sind vier Preisträger beziehungsweise Preisträgerinnen für ihr besonderes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet worden.
Vertreter und Vertreterinnen von sozialen Einrichtungen, Kirchen, Kultur- und Sportvereinen, Wohlfahrtsverbänden, Hilfsorganisationen sowie Verwaltung, Wirtschaft und Politik waren eingeladen, um das ehrenamtliche Engagement der Harburger gemeinsam zu würdigen.
Holger Böhm, Vorsitzender der Bezirksversammlung Harburg, Christian Carstensen, Bezirksamtsleiter Harburg sowie Frederik Schröder, Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude, nahmen gemeinsam die Ehrungen vor.
Zum achten Mal verlieh die Bezirksversammlung Harburg den Harburger Bürgerpreis an Menschen und Projekte, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement oder durch ihre Aktivitäten für ein vielfältiges Zusammenleben im Bezirk einsetzen. Im Mittelpunkt steht die Würdigung des freiwilligen Engagements, das Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt in unserem Bezirk widerspiegelt. Unter dem Motto „Wir machen Alltagshelden und Alltagsheldinnen sichtbar!“ wurden durch die Ehrung persönlicher Einsatz, individuelle Leistungen und inspirierende Vorbilder gewürdigt, die exemplarisch unterschiedliche, nachahmenswerte Formen des Ehrenamts im Bezirk zeigen. Der Preis war in diesem Jahr mit 5.250 Euro dotiert und darf ausschließlich für gemeinwohlfördernde Projekte verwendet werden.
Die Auswahl der Preisträger für den Harburger Bürgerpreis 2025 erfolgte durch eine Jury aus Mitgliedern der Harburger Bezirksversammlung und einem Vertreter der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass zwei erste Plätze verliehen wurden.
Den 1. Platz belegte der BAG Harburg e.V. sowie Dana Geißler für ihr Engagement Altersheimchor – Junge Leute engagieren sich für Senioren mit jeweils 1.500 Euro. Dana Geißler (13 Jahre) und ihre Mitschülerinnen beziehungsweise Mitschüler organisierten ehrenamtlich Konzerte für Senioren um ihnen Freude zu bereiten und Einsamkeit zu lindern.
Der 2. Platz ging an Viktor Schulz für sein Engagement mit 1.250 Euro. Viktor Schulz engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Menschen in Neuwiedenthal und Sandbek. Er unterstützt die russischsprachige Bevölkerung im Rahmen von Sprachprojekten von IN VIA e.V., ist Vorstand von Neuwiedenthal Aktiv e.V. und hilft bei der Lebensmittelausgabe Neugraben Fischbeck. Als Straßensozialarbeiter fördert er zudem sportliche Angebote für Jugendliche.
Über den 3. Platz mit 1.000 Euro durften sich die Kiezläufer Harburg freuen. Die Kiezläufer sind junge Ehrenamtliche, die mehrmals pro Woche in kleinen Teams abends in ihren Stadtteilen unterwegs sind, um Jugendlichen zuzuhören, Orientierung zu geben und bei Konflikten deeskalierend einzugreifen.
Der Harburg-Teller wurde in diesem Jahr durch Bezirksamtsleiter Christian Carstensen an Juliane Eisele, der ersten Vorsitzenden von Yes, we swim! e.V., verliehen. Nach einer Laudatio und der Vorstellung der Arbeit von Juliane Eisele wurde sie mit dem vom Bezirksamt Harburg gestifteten Harburg-Teller für das herausragende bürgerschaftliche Engagement geehrt. Juliane Eisele engagiert sich mit Yes, we swim! e.V. nachhaltig für die Schwimmförderung in Harburg.
Das Rahmenprogramm des Empfangs umfasste das Harburger Ensemble Funky Hats und eine Aufführung der Improvisationstheatergruppe Zuckerschweine. Im Anschluss an die Verleihung fand in der Helms Lounge bei Live-Musik von dem Gitarristen Loui und unter Begleitung der Live-Zeichnerin Maren Collet der Abend seinen Ausklang. Zusätzlich gab es eine kleine Bilderausstellung des Stadtmalers Ralf Schwinge.
Der Harburg-Empfang wurde im Auftrag der Bezirksversammlung und des Bezirksamts von Harburg Marketing e.V ausgerichtet und von der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt.