25.09.2025 Kunst & Kultur – Redaktion

„Neue Wege“

Motto für Kultursommer 2026 steht fest

Foto: FLMK
Kultursommer 2026 „Neue Wege“ / Symbolfoto. Foto: FLMK

Ehestorf – Das Motto für den Kultursommer im kommenden Jahr „Neue Wege“ prägt das Kulturprogramm 2026 im Landkreis Harburg. Auch das Thema für 2027 ist bereits beschlossen – „Schöne Aussichten“. Beide Mottos entwickelten Kulturschaffende und Gäste beim Kulturfest im Freilichtmuseum am Kiekeberg zum 15-jährigen Bestehen des Kultursommers. Für „Neue Wege“ melden Kreative unter https://www.kulturlandkreis-harburg.de/kultursommer/ ihre Veranstaltung ab sofort bis 15. Januar 2026 an. Bewerbungen für den Kultursommerpreis von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude sind ebenfalls online möglich. Einsendeschluss ist der 1. Dezember.

„‚Neue Wege‘ regt dazu an, Grenzen zu hinterfragen – künstlerisch, gesellschaftlich und ganz konkret vor Ort“, erklärt Marie-Nathalie Schrötke, Leiterin des Projekts Kulturlandkreis Harburg. „Wir freuen uns auf mutige Formate, neue Orte und unerwartete Perspektiven.“ Am Kultursommer nehmen Kulturschaffende des Landkreises Harburg teil, die im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. September zum Motto passende Veranstaltungen anbieten. Das Angebot wird durch ein gedrucktes Programmheft, Plakate und einen monatlichen E-Mail-Newsletter verbreitet.

Der Kultursommerpreis zeichnet bis zu zehn Projekte aus, die mit insgesamt bis zu 10.000 Euro bei ihrer Umsetzung gefördert werden. Um zu gewinnen, sollte die Veranstaltung zum Motto „Neue Wege“ passen und zwischen dem 1. April und 30. September im Landkreis Harburg stattfinden. Es können neue und bewährte Formate sein. Die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Kultursommers 2026 statt.

Seit 2010 bündelt der Kultursommer Veranstaltungen der Region unter einem jährlich wechselnden Motto. Er entsteht im Rahmen des Projekts „Kulturlandkreis Harburg. Kultur im Dialog“, einer gemeinsamen Initiative des Freilichtmuseums am Kiekeberg und des Landkreises Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt den Kultursommer als Förderpartner. Ziel ist die stärkere Vernetzung von Kulturschaffenden und eine sichtbare kulturelle Präsenz.

Nach oben scrollen