17.09.2025 Verschiedenes – Redaktion
Gelebte Völkerverständigung
Italienische Gastschüler besuchten Buchholz
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse hieß die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen im Rathaus willkommen. Foto: ein
Buchholz – Schülerinnen und Schüler der Mittelschule „Istituto Comprensivo 9 Guercino“ aus der italienischen Stadt Bologna haben jüngst eine Woche lang ihren Gegenbesuch bei ihren Gastschülern der IGS Buchholz absolviert. Im Mai hatten die Schüler aus der Nordheidestadt ihre Gastfamilien in der siebtgrößten Stadt von Italien besucht und unter anderem anlässlich des Europatags ein internationales Fest gefeiert.
Der Austausch fand zum zweiten Mal im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms, einem EU-Programm zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen, statt. Die Projektsprache war Englisch.
Neben dem Programm in ihren Gastfamilien reisten die italienischen Schüler unter anderem in die Lüneburger Heide und nach Hamburg. Am vergangenen Freitag machte die Schülergruppe auch Station im Buchholzer Rathaus. Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse hieß sie und die begleitenden Lehrerinnen zu einem Imbiss willkommen und verteilte kleine Gastgeschenke.