16.09.2025 Verschiedenes – ein

Mit Duo Freude schenken

Qualifizierung zum zertifizierten Alltagsbegleiter

Wer einmal dabei ist, möchte auf dieses Ehrenamt nie wieder verzichten. Kontakt zu anderen Menschen, Seniorinnen und Senioren durch ein wenig Gesellschaft beim Kaffeetrinken, durch gemeinsame Spaziergänge oder Gespräche ein wenig Abwechslung und Freude in den Tagesablauf bringen – und das Ganze bei flexibler Zeiteinteilung, eine gute Gelegenheit, sich für andere zu engagieren. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die den Alltag erleichtern und bereichern und mit denen ehrenamtliche Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter Abwechslung und Freude in den Tagesablauf alleinstehender Menschen bringen, die nicht pflegebedürftig sind. Wer sich vorstellen kann, sich hier zu engagieren, für den bietet der Senioren- und PflegeStützpunkt des Landkreises Harburg gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) ab dem 22. September wieder eine kostenfreie Qualifizierung zum zertifizierten Alltagsbegleiter an. Und noch gibt es freie Plätze.

Mit dem Freiwilligenprogramm DUO unterstützt der Senioren- und PflegeStützpunkt des Landkreises Harburg das nachbarschaftliche Wohnen in der Region und fördert die eigenständige Lebensführung älterer Menschen. Dabei helfen die ehrenamtlichen Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter, die der Landkreis Harburg in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) in zertifizierten Kursen ausbildet. Damit die Ehrenamtlichen dafür das nötige „Handwerkszeug“ erhalten, bietet der Senioren- und PflegeStützpunkt des Landkreises Harburg gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) die kostenfreie Qualifizierung zum zertifizierten Alltagsbegleiter beziehungsweise zur zertifizierten Alltagsbegleiterin an.

Der Kurs mit zehn Schulungsabenden findet ab 22. September jeweils von 18.30 bis 20.45 Uhr im Haus am Steinberg, Am Steinberg 2 in Hanstedt, statt. Fachreferenten vermitteln den freiwilligen Helferinnen und Helfern Wissenswertes im Zusammenhang mit dem sogenannten dritten Lebensalter. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Verständnis und Einfühlungsvermögen in die Lebenswelt der Seniorinnen und Senioren. Die Ehrenamtlichen werden mit Themen wie Biografie- und Erinnerungsarbeit, Aktivierung und Bewegung sowie Kommunikation auf die Alltagsbegleitung vorbereitet. Dazu gehören auch Kenntnisse über Sturzprophylaxe und Mobilität im Alter. Die Ausbildung umfasst außerdem einen Praxisteil, beispielsweise in einer Tagespflegeeinrichtung. Auch nach der Schulung unterstützt der Landkreis Harburg die Alltagsbegleiterinnen und -begleiter in Form von regelmäßigen Weiterbildungsangeboten.

Anmeldung und Fragen zum Kurs bei der KVHS sind telefonisch unter 04171 6939435 oder per E-Mail an kvhs@lkharburg.de möglich.

Nach oben scrollen