15.09.2025 Reisen und Freizeit – Redaktion

Türen auf mit der Maus

Lernen, staunen, mitmachen

Foto: FLMK
Bei verschiedenen Spielen zeigen Kinder ihre Geschicklichkeit. Foto: FLMK

Wennerstorf – Unter dem Motto „SpielZeit“ kommen Fans der „Sendung mit der Maus“ am Feiertagsfreitag, dem 3. Oktober, auf dem Museumsbauernhof in Wennerstorf auf ihre Kosten. Von 11.00 bis 17.00 Uhr entdecken Kinder und ihre Begleitung spielerisch den historischen Heidehof. Elieses Hofcafé bietet von 13.00 bis 18.00 Uhr Kuchen, Torten, Tee und Kaffee. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden sich unter www.museumsbauernhof.de und unter www.die-maus.de.

Kinder suchen bei einer Schnitzeljagd „Mausmützen“ auf dem Museumsgelände, um mit dem richtigen Lösungswort einen kleinen Gewinn zu erhalten. Bei einer digitalen Rallye lernen die Besuchenden den alten Smedtshof kennen und erfahren, wie eine Bauernfamilie in den 1930er-Jahren dort lebte. Erwachsene und Kinder probieren ein großes Leiterspiel im Garten aus. Dabei sind Felder des Spielfelds mit Leitern verbunden, die den Weg zum Ziel abkürzen oder verlängern. Von 13.00 bis 17.00 Uhr zeigen Kinder ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, Stelzenlaufen und Gummistiefelweitwurf – eine Bauernhofolympiade. Außerdem schreiben sie Postkarten an ihre Lieben mit Motiven der „Sendung mit der Maus“, deren Porto und Versand das Museum übernimmt.

Bereits ab 10.00 Uhr öffnet der Museumsbauernhof in Wennerstorf mit seinen originalgetreu erhaltenen Wohnräumen aus den 1930er Jahren. Die Ausstellung ist bis 18.00 Uhr zugänglich. 

Nach oben scrollen