07.07.2025 Wirtschaft & Verkehr – Redaktion

Für Nachhaltigkeit, Energie und Mobilität

Fördergelder für Vereine und Institutionen aus der Region

© Gerd Demitz
Insgesamt konnten sich die Vertreter der Vereine und Institutionen über einen Spendenbetrag von 125.000 Euro freuen. © Gerd Demitz

Vor 25 Jahren fusionierten die Sparkasse Buxtehude und die Kreissparkasse Harburg. Entstanden daraus ist die Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Bei einem Festakt im Filmmuseum stellte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Heinz Lüers in einem Videostatement fest: „Wir waren sehr zuversichtlich, dass dieser Zusammenschluss eine gute Entscheidung ist.“ Heute kann das Unternehmen voller Stolz auf 25 Jahre mit großem Erfolg, starkem Engagement, Zusammenhalt und regionale Verantwortung zurückblicken.

Ursprünglich sollten aus diesem Anlass auch 25 Institutionen und Vereine, die sich um nachhaltige Energie und Mobilität verdient machen, mit Spendengeldern bedacht werden. Doch aus den 50 Bewerbungen wurden letztendlich – aufgrund ihrer eindrucksvollen Vorstellungen – ausgewählt. Insgesamt wurde ein Betrag von 125.000 Euro an die Vertreter der Vereine und Institutionen übergeben. „Für uns ist diese Spende eine großartige Hilfe, unser Projekt „Fahrten mit der Rikscha gegen Einsamkeit“ voranzutreiben“, so Julia Meinel vom Familienbüro der Stadt Winsen. Das Geld soll für die Anschaffung eines neuen E-Mobil verwendet werden.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Anwesenden bei erfrischenden Getränken und einem kleinen Imbiss noch ausreichend Zeit für einen Smalltalk und regen Gedankenaustausch.

Nach oben scrollen