01.05.2025 – ein

Lieferschwierigkeiten und Engpässe

Baubeginn in Schmalenfelde verschiebt sich

Der Baustart an der Schmalenfelder Straße, der Kreisstraße 59, zwischen Brackel und Schmalenfelde verschiebt sich. Die Baufirmen legen nicht, wie zunächst vorgesehen, bereits am 5. Mai los, sondern voraussichtlich gut zwei Wochen später ab Ende Mai. Grund sind Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei einigen Materialien. Daher beginnen die Bauarbeiten insgesamt später, damit sie ohne Unterbrechungen stattfinden können und die Beeinträchtigungen durch Sperrungen so gering wie möglich gehalten werden.

Der Landkreis Harburg erneuert den Asphalt der Schmalenfelder Straße, der Kreisstraße 59, auf einer Länge von rund 2,6 Kilometern zwischen Schmalenfelde und der Ortsdurchfahrt Brackel. Gleichzeitig wird der parallel verlaufende Radweg saniert. Innerhalb der Ortsdurchfahrt werden die Schächte und Entwässerungsanlagen instandgesetzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund sechs Wochen.

Für die Bauarbeiten muss die Schmalenfelder Straße (K59) voll gesperrt werden. Die Umleitung für Autofahrer führt von Schmalenfelde über die Harburger Straße (Landesstraße L213) über Hanstedt auf die Dorfstraße (L215) und nach Quarrendorf sowie weiter nach Brackel (Landstraße). In der anderen Fahrtrichtung wird der Verkehr über die gleiche Umleitungsstrecke geführt.

Für Radfahrerinnen und Radfahrer führt die Umleitung von Schmalenfelde nach Brackel über die Kreisstraße 10 nach Marxen, dort auf die Lindenallee und anschließend weiter auf die Marxener Straße und Dorfstraße zur Landstraße in Brackel. Infos zum Busverkehr gibt es unter www.kvg-bus.de und  www.hvv.de. Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und bittet alle Ortskundigen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Nach oben scrollen