04.02.2025 – Redaktion

Sicher im hvv

vhh.mobility startet Assistenz-App

Hamburg – Für viele hör- und seheingeschränkte Menschen ist der Öffentliche Nahverkehr ein zentrales Verkehrsmittel. In der täglichen Nutzung müssen jedoch immer wieder Hürden überwunden werden. Unterstützung bietet ab sofort die Assistenz-App „hvv Custom“. Durch die Funktionen der App können hör- und seheingeschränkte Menschen wichtige Informationen wahrnehmen, die sie bei der Nutzung des ÖPNV benötigen. So kann beispielsweise eine seheingeschränkte Person sich zukünftig die Fahrzeiten durch die App vorlesen oder in stark vergrößerter Form anzeigen lassen. Zusätzlich ermöglicht die App erstmals im Störungsfall auf leichtem Wege die Kommunikation zwischen Fahrpersonal und Fahrgast durch Gebärdensprache.

Die App wurde durch vhh.mobility, drittgrößte kommunale Busbetreiberin in Deutschland, für den hvv entwickelt und hat das übergeordnete Ziel, wichtige Fahrgastinformationen visuell und auditiv so zu vermitteln, dass seh- und höreingeschränkte Fahrgäste sie erhalten und verstehen können. Die App wird im Rahmen des Modellprojekts „Auf dem Weg zum Hamburg Takt“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

vhh.mobility hat bei der Entwicklung von Anfang an hör- und seheingeschränkte Fahrgäste eingebunden. Die programmierten Prototypen der App wurden jeweils durch die Teilnehmenden direkt in der Praxis getestet – so wurde sichergestellt, dass „hvv Custom“ für die Zielgruppen einen hohen Nutzen bietet.

Die App „hvv Custom“ zeigt an allen Haltestellen und für alle Verkehrsmittel im hvv die Abfahrtszeiten im gewünschten Format (extrem vergrößert, kontrastreich oder vorgelesen) an. Bei aktivierter Standortfreigabe zeigt die App automatisch die Informationen der nächstgelegenen Haltstelle.

Möchte eine seheingeschränkte Person eine konkrete Fahrt auswählen, besteht auf Buslinien von vhh.mobility zukünftig die Möglichkeit, einen Fahrtwunsch (Ein- und Ausstieg) anzumelden. Die Busfahrerinnen und Busfahrer bekommen den Fahrtwunsch auf dem Bordcomputer im Fahrzeug angezeigt. Diese Funktion ist insbesondere an Haltestellen hilfreich, an denen mehrere Linien verkehren und wo es zum Teil unübersichtlich ist. Eine Erweiterung auf weitere Verkehrsmittel ist geplant.

Auf dem Smartphone wird der Fahrtverlauf (in der gewünschten Darstellungsform) in Echtzeit angezeigt, so dass jederzeit klar ist, welche Haltestellen als nächstes kommen. Auch hier kann der Fahrtverlauf je nach individuellem Wunsch stark vergrößert und der Kontrast angepasst werden.

Bemerken höreingeschränkte Fahrgäste während der Fahrt, dass etwas Ungewöhnliches passiert, beispielsweise ein längerer Stau, eine Umleitung oder ein Polizeieinsatz, so kann auch hier die App Abhilfe schaffen. Über einen Button „Hilfe-bei-Störung“ kann man sich die gängigsten Situationen anzeigen und durch Fahrpersonal oder andere Fahrgäste bestätigen lassen, da mitreisende Fahrgäste in der Regel bereits durch Durchsagen des Fahrpersonals informiert sind.

Bestehende Apps im Nahverkehr sind in Struktur, Inhalt und Design so konzipiert, dass sie möglichst viele Menschen ansprechen und aktuellen Nutzergewohnheiten entsprechen. Was für viele Menschen gut funktioniert, ist jedoch für seh- und höreingeschränkte Fahrgäste nicht nutzbar: Oft sind Funktionen durch Untermenüs schwer auffindbar, die Farbgebung erschwert die Lesbarkeit und gestalterische Elemente stören Hilfsmittel wie einen Screen Reader.

hvv custom trägt diesen Bedürfnissen Rechnung. Die App ist auf die Kernfunktionen reduziert, enthält eine lineare Menüführung und verzichtet auf farbliche Effekte. Sie kann stark individualisiert werden, zum Beispiel beim Kontrast und der Schriftgröße. Einige Funktionen schließen Auskünfte in Gebärdensprache ein. Extra für hvv Custom wurden zudem die Funktionen Fahrtanmeldung und Ausstiegswunsch sowie Information bei Störungen entwickelt.

Für die Zukunft ist eine Erweiterung des Funktionsumfangs geplant. Unter anderem soll die Fahrtanmeldung auch bei weiteren Busunternehmen im hvv ermöglicht werden. Auch die Nutzung von On Demand-Services wie hvv hop steht für die Zukunft im Fokus. Mitarbeitende weiterer Nahverkehrsunternehmen im hvv wurden deshalb von Anfang an in das Projekt eingebunden.

Die Assistenz-App „hvv Custom“ steht ab sofort in den gängigen App-Stores zum Download bereit und wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch angeboten. Darüber hinaus ist die App in leichter Sprache verfügbar. Weitere Informationen zum Projekt sind unter https://vhh-mobility.de/custom-app/ zu finden.

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