16.09.2024 – Gerd Demitz
In einem Jahr viel bewegt
Buchholzer Innenstadtmanagement feiert ersten Geburtstag
Daria Sankina und Daniel Boedecker mit Stadtbaurat Stefan Niemöller und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse vor dem Büro des Innenstadtmanagements. Foto: ein
Buchholz – Die Buchholzer Innenstadt punktet mit kurzen Wegen, inhabergeführten Geschäften, einem belebten Wochenmarkt, Kino und jeder Menge Kultur – ob unter freiem Himmel wie bei Live am Teich oder beispielsweise in der Empore. Diese Stärken auszubauen und weiterzuentwickeln ist Aufgabe des professionellen Buchholzer Innenstadtmanagement, welches in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag feiert. In den rund zwölf Monate ihrer Tätigkeit in der Nordheidestadt konnte das Team, bestehend aus den Stadtplanern Daria Sankina und Daniel Boedecker mit vielschichtigen Maßnahmen bereits zahlreiche Projekte umsetzen und auf diese Weise neue Impulse für eine auch in Zukunft attraktive Buchholzer Innenstadt setzen.
Grundlage ihrer Tätigkeit bildet eine zum Start des Innenstadtmanagements durchgeführte Online-Umfrage. Mehr als 1.000 Bürgerinnen und Bürger hatten darin ihre Bedürfnisse und Wünsche mit Blick auf Shoppingvielfalt, Mobilität, kulturelle sowie kulinarische Angebote eingebracht. Fast jeder zweite Teilnehmer gab dabei an, die Entwicklung der Innenstadt als „positiv“ zu empfinden. „Bemerkenswert war – konträr zum bundesweiten Trend, dass 61 Prozent angaben, einen Shoppingbummel in der Buchholzer Innenstadt dem Online-Shopping vorzuziehen“, betont Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. „Das ist ein großes Pfund mit viel Potential, auf das wir mit dem Innenstadtmanagement erfolgreich aufbauen können.“
„Mittlerweile hat das Innenstadtmanagement zahlreiche Projekte und Maßnahmen auf den Weg gebracht, die die Buchholzer Innenstadt weiter beleben und ihre Aufenthaltsqualität auch in Zukunft erhöhen werden“, sagt Stadtbaurat Stefan Niemöller. In der Fußgängerzone wurden drei digitale Infostelen montiert, welche die Passantinnen und Passanten über anstehende Veranstaltungen auf dem Laufenden halten. Außerdem wurde die Attraktivität der Fußgängerzone (im Bereich Breite Straße/ Durchgang zum Caspers Hoff) für Kinder und Familien deutlich gesteigert, indem weitere Spielgeräte aufgebaut wurden und seitdem zum Klettern und Hangeln einladen. Aktuell finden kostenlose Schulungen für Gewerbetreibende der Buchholzer Innenstadt mit der Zielsetzung einer stärkeren Verzahnung digitaler und lokaler Angebote vor Ort statt. Im Winter hat das Innenstadtmanagement zudem auf dem Instagram-Kanal von Buchholz Marketing einen digitalen Adventskalender zusammen mit Akteuren der Innenstadt angeboten.
Weiterhin wurden diverse Veranstaltungen vom Innenstadtmanagement organisiert, in Kooperation durchgeführt oder bezuschusst. Auch sie trugen zur Belebung der Innenstadt bei. Von Mai bis September gab es auf den Treppenstufen an den Buchholzer Höfen die Open-Air Summer-Lounge mit kostenfreier Musik unter freiem Himmel sowie Public Viewing während der Fußball-Europameisterschaft. Bei der St. Paulus Kirche wurde mit dem Paulus-Garten zusammen mit Kindern und Jugendlichen der Kirchengemeinde ein Ort zum Verweilen geschaffen, wo essbare Gärten den Sommer lang zum Probieren einluden. Und auch am Wochenmarkt-Jubiläum wirkt das Innenstadtmanagement mit, beispielsweise am Aktionstag „50 Jahre Buchholzer Wochenmarkt“ am 14. September.
Aktuell steht das Thema gastronomische Vielfalt auf der Agenda, ebenso wie das Leerstandsmanagement von Ladenflächen. Das Ziel ist klar formuliert – für leerstehende oder mindergenutzte Verkaufsflächen im Erdgeschossbereich gilt es, neue Nutzungskonzepte zu erarbeiten. Hierzu steht das Innenstadtmanagement im Dialog mit den jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümern. Aber auch, wer Interesse an einer Fläche hat, kann mit dem Innenstadtmanagement Kontakt aufnehmen. „Vermieter oder Interessierte an freien Flächen können sich gern an uns wenden, wir vermitteln und unterstützen bei der Umsetzung individueller Ideen“, sagt Daniel Boedecker.
Darüber hinaus suchen Daria Sankina und Daniel Boedecker auch den Kontakt zu weiteren Akteuren in der Innenstadt, zu Bürgerinnen und Bürgern: „Unsere Aufgabe funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen“, betonen die beiden. „Wir sind daher jederzeit offen und dankbar für Gespräche und Anregungen, die aus der Stadtgesellschaft an uns herangetragen werden.“
Erreichbar ist das Innenstadtmanagement in den Räumen der früheren Tourismus-Information in der Kirchenstraße 6, im Erdgeschoss der Stadtbücherei, gut erkennbar an der bunten Beschriftung „Herz von Buchholz“. Finanziert wird das professionelle Innenstadtmanagement aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes, dessen Zielsetzung es ist, die Innenstadt als vielfältigen Funktions-, Erlebnis- und Aufenthaltsort für Jung und Alt zu bewahren – auch vor dem Hintergrund des veränderten Einkaufsverhaltens der Bevölkerung und diverser weiterer Herausforderungen wie der hohen Inflation und steigender Energiepreise.